Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Petrus meinte es ernst, als er Jesus versprach, ihn nicht im Stich lassen zu wollen. Aber in der Prüfung war er dann doch zu schwach und verleugnete Jesus. Auch die andern Jünger hatten Jesus die Treue gelobt, aber auch sie flohen, als Jesus verhaftet wurde. Wir Menschen in der heutigen Zeit sind auch nicht besser. Nur durch die Kraft des Heiligen Geistes, der in uns wohnt, können wir in Jesu Namen siegen.

Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle Ärgernis nehmen, so will ich doch niemals Ärgernis nehmen an dir. Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste, will ich dich nicht verleugnen! Das Gleiche sagten auch alle Jünger.

Matthäus 26,33

Der Petrus ließ dich dort allein,
als du verhaftet wurdest voller Pein.
Die andern Jünger flohen auch. Wer kann`s verstehn,
dass sie geängstigt ihre dunklen Wege gehn?
Auch wir in unsern Tagen sind nicht edler, Herr!
Nur wenn dein Heilger Geist uns stärkt, stehn wir zu deiner Ehr`.

Frage: Würden wir es heute besser als Petrus machen?

Vorschlag!: Seien wir doch ehrlich: Wie oft schon haben wir unsern Herrn vor andern nicht bezeugt! Vielleicht waren es falsche Hemmungen, Menschenfurcht oder andere Gründe. Beugen wir uns über unser Versagen! Erbitten wir von Gott die nötige Kraft und Freudigkeit, im richtigen Moment mit anderen über die Wunder zu reden, die wir persönlich mit Jesus erlebt haben! Dazu gibt Gott seinen Segen.