Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Was predigten die Gläubigen wohl, die soeben den Heiligen Geist empfangen hatten? In Vers 11 finden wir die Antwort: Wir hören sie in  unsern (eigenen) Sprachen von den großen Taten Gottes   reden.

Es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie vom Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.

Apostelgeschichte 2,2 - 4

Geist Gottes, heil`ges Feuer,
neigest dich auf mich herab.
Du bist mir trostreich, wert und teuer,
ja, bist meine höchste Gab`.
Leite mich mit deinem Lichte,
stärke mich durch deine Kraft,
hilf, dass ich mich ausrichte
auf Gott, der ew`ges Leben schafft.

Frage: Was predigten die Gläubigen wohl, die soeben den Heiligen Geist empfangen hatten?

Vorschlag!: In der Apostelgeschichte 2,11 finden wir die Antwort: Wir hören sie in unseren (eigenen) Sprachen von den großen Taten Gottes reden. Das nennt man auch: sich zu Gott zu bekennen. Haben wir den Heiligen Geist auch erhalten, als wir gläubig wurden? Bekennen wir uns auch zu Jesus? Sagen wir es den andern weiter, dass Jesus uns befreit hat von der Sünde und dass er jetzt unser Herr ist? Ein solches Bekenntnis ist Ausdruck tiefer Verbundenheit mit dem Herrn.