Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Von deines Vaters Gott werde dir geholfen, und von dem Allmächtigen seist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Flut, die drunten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

1. Mose (Genesis) 49,25

Den Meereswellen gleich, so mächtig segnet Gott,
mit vollen Händen teilt er aus und hilft aus Not.
Wenn du ihm dienst, will er dein Vater sein.
Glaub jetzt an ihn! Von Sünd` macht er dich rein.

Frage: Können wir gut rechnen? Sind wir uns bewusst, dass ein gläubiger Mensch Gott auf seiner Seite hat? (Und dieser Gott segnet unermesslich.)

Vorschlag : Der Prophet Jesaja schreibt uns ein Wort Gottes in Kapitel 48,18: "O dass du auf meine Gebote gemerkt hättest, so würde dein Friede sein wie ein Wasserstrom und deine Gerechtigkeit wie Meereswellen!" Josef (im Alten Testament) wurde von seinem betagten Vater Jakob mit den Worten unseres Tagesverses gesegnet. Der Segen, den Gott den Gläubigen zuspricht, übertrifft den Segen Jakobs noch bei Weitem.