Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Abraham sieht ein, dass er  eigentlich kein Recht hat, vor Gott dem Herrn um Gnade für sündige Menschen zu flehen, da auch er nur aus Staub und Asche gemacht  ist.

Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden, zu reden mit dem Herrn, wiewohl ich Erde und Asche bin.

1. Mose (Genesis) 18,27

Obwohl ich nur Staub und Asche bin, hab`ich mich unterfangen,
zu meinem Herrn zu reden und zu äußern mein Verlangen.
Ach Herr, mein Gott, erhöre doch voll Gnade deinen Knecht!
Du bist allmächtig, wundervoll, dein Tun ist lauter Recht.

Frage: In welcher Haltung treten wir Gott dem Herrn gegenüber?

Vorschlag : Abraham war ein sehr demütiger Mann. In Jesaja 41,8 wird Abraham als Geliebter Gottes bezeichnet. Er hat Gott vertraut und das wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet (1. Mose 15,6). Beugen auch wir uns in Demut vor unserem Herrn, kehren wir uns ab von allem sündigen Handeln! Bitten wir Jesus, den Sohn Gottes, dass er uns unsere gottlose Vergangenheit vergebe und dass er die Führung unseres Lebens übernehme! Wer im Glauben an Jesus in die Zukunft geht, erlebt, dass Gott ihn wunderbar segnet.