Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Himmelsboten künden den Hirten die Geburt Jesu, des Heilands der Welt, an.

Es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas 2,8 - 11

Den einfachen Hirten wird jubelnd verkündet:
Der Heiland der Welt ist euch heute geboren!
Seht an, wie Gott selbst sich mit Menschen verbindet!
Er sucht und er rettet, was da schien ewig verloren.
Die Herrlichkeit Gottes bricht an nun mit Macht.
Anbetung dem Schöpfer, der solches gemacht!

Frage: Das Wort Weihnacht stammt auch von Weihe- (oder heilige) Nacht ab. Was war so heilig in dieser besonderen Nacht?

Vorschlag : Gott kommt zu uns! Es ist nicht nur das unbeholfene kleine Knäblein, das im Stall in der Futterkrippe liegt. Durch Jesus, der wahrer Gott und wahrer Mensch ist, kommt der Allmächtige mit in unsere Welt. Eine Welt, die der Sünde preisgegeben ist und die hoffnungslos dahintreibt. Jetzt strahlt Hoffnung auf! Jesus ist geboren! Dieser Jesus wird später stellvertretend für alle Sünder den Kreuzestod erdulden, damit die abgeirrte Menschheit mit Gott versöhnt wird. Welch ein wunderbarer Sieg!