Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Der Patriarch Jakob segnete seine Söhne vor seinem Heimgang zu Gott. Zugleich pries er die Bewahrung und den Segen Gottes, die er während seines ganzen Lebens vom Herrn empfangen hatte. Lasst uns am Ende des vergangenen Jahres auch Gott rühmen und ihm danken für den Segen und die Liebe, die wir von ihm empfangen haben!

Er (Jakob) segnete Josef und sprach: Der Gott, vor dem meine Väter Abraham und Isaak gewandelt sind, der Gott, der mein Hirte gewesen ist mein Leben lang bis auf diesen Tag, der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, der segne die Knaben (seine Söhne), dass durch sie mein und meiner Väter Abraham und Isaak Name fortlebe, dass sie wachsen und viel werden auf Erden.

1. Mose (Genesis) 48,15 + 16

Segen wie ein tiefes Meer
kam vergangnes Jahr vom Himmel her.
Wie ein überfließend Strom floss er mir zu,
Herr, ich preise dich, wie groß bist du!
Unverdiente Gnade schenktest du gar reich,
und ich erfuhr deine Liebe so zugleich,
wurde bewahrt vor vielerlei Gefahr.
Heiland meiner Seele, du bist wunderbar!

Frage: Am Ende seines Lebens segnete der greise Jakob seine Söhne. Was motivierte ihn noch zusätzlich?

Vorschlag : Er pries die Bewahrung und den Segen Gottes, die er während seines ganzen Lebens von Gott, dem Herrn, empfangen hatte. Wie viel Segen, Bewahrung und Liebe haben wir von Gott während des Jahres 2013 empfangen! Ich denke, seine Wohltaten sind nicht zu zählen. Und wenn wir vielleicht auch manchmal durch Prüfungen und Nöte geführt wurden, so war Gott doch immer da und hat über uns gewacht. Lasst uns wie Jakob Gott danken für das vergangene Jahr! Gelobt sei der Herr!