Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Der Herr, unser Gott, wohnt in unbeschreiblicher Herrlichkeit. Durch Jesus, seinen Sohn, ist er jedem nahe, der an ihn glaubt.

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht.

Apostelgeschichte 7,48

Der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, von Händen gebaut,
er steht über allem, was war, und jemals sein wird.
Wohl dem, der ihm dient und von Herzen vertraut,
er wird sicher geführt, selbst, wenn er manchmal auch irrt.

Frage: Aber im Salomonischen Tempel war doch Gott im Allerheiligsten zugegen oder nicht?

Vorschlag: Ja, sicher. In 1. Könige 8,10 lesen wir: (Als der Tempel gebaut war, brachten die Priester die Bundeslade ins Allerheiligste.) "Als aber die Priester aus dem Heiligen gingen, erfüllte die Wolke das Haus des Herrn", sodass die Priester nicht stehen konnten und des Amts pflegen vor der Wolke; "denn die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus des Herrn." Der Tagesleitvers will damit ausdrücken, dass man Gott nicht allein in einem Gebäude finden kann. In seiner Majestät thront er im Himmel, aber er kann auch überall gegenwärtig sein. Sein Name sei gelobt!