Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Manchmal kommen wir uns verlassen wie der Prophet Elia vor. Aber Gott kennt unsere Situation,  unsere Einsamkeit ,  und  er wird uns Wege aus  diesen Nöten zeigen.

Ich will übrig lassen siebentausend in Israel, alle Knie, die sich nicht gebeugt haben vor Baal, und jeden Mund, der ihn nicht geküsst hat.

1. Könige 19,18

Oftmals fühl` ich mich allein.
"Will denn niemand bei mir sein?
Weit und breit scheint niemand hier,
der sich setzen will zu mir."
Doch dann lehrt mich Gottes Wort:
"Ich bin ja hier, geh` niemals fort,
dünkt auch die Not dich manchmal schwer -
trau mir! Ich send` Hilfe her."

Frage: Bedauern wir uns manchmal selbst oder verlieren wir schnell die Zuversicht, wenn wir an die Zukunft denken?

Vorschlag: Der Prophet Elia war auch entmutigt, weil das Volk Israel von Gott abtrünnig geworden war und Götzen angebetet und ihnen gedient hatte. Elia war so deprimiert, dass er sterben wollte. Gott aber erschien ihm und sagte ihm die Worte aus unserem Tagesvers. Dies soll auch für uns eine Ermutigung sein. Auch in unserer Zeit, wenn wir uns einsam und verlassen fühlen, so hat Gott doch seine weltweite Gemeinde. Lasst uns dankbar sein für diese Tatsache. Gott ist noch auf dem Plan, und seine Macht ist unbegrenzt!