Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jonathan, der Sohn König Sauls, vertraute auf Gottes Macht und wurde nicht zuschanden.

Jonathan sprach zu seinem Waffenträger: Komm, lass uns hinübergehen zu der Wache dieser Unbeschnittenen! Vielleicht wird der Herr etwas für uns tun, denn es ist dem Herrn nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.

1. Samuel 14,6

Für Gott sind tausend Jahre wie ein Tag,
er ist der Herr über die Zeit.
Er ist allmächtig; nur er vermag
uns beizustehn in unserm Leid.

Frage: Was können wir von Jonathan, dem Sohn des Königs Saul, lernen?

Vorschlag!: Jonathan war voll Glaubenszuversicht. Er vertraute auf Gottes Macht, wo er doch gar nichts sah. Und Gott enttäuschte Jonathans Vertrauen nicht. Er gab dem Volk Israel den Sieg über die Philister. Rechnen wir doch in Zukunft noch mehr mit der Macht des Herrn!