Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus jubelte und pries seinen Vater.

Zu dieser Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.

Lukas 10,21

Erfreut im Geist preist Jesus den,
der große Wunder lässt geschehn.
Er schenkt Unmündigen sein Heil.
Den Gläubigen wird dieses Glück zuteil.
Solch einen Gott kann man nur ehr`n:
Rühmt laut die Majestät des Herrn!

Frage: Sind denn die Klugen und Weisen von vornherein zum Unglauben verurteilt?

Vorschlagll: Nein, aber Jesus in seiner göttlichen Weisheit sah, dass viele, die sich klug und besonders weise vorkommen, das Wort Gottes nicht ernst nehmen. Leider wird die Bibel oftmals als Mythos belächelt. Der eigene Intellekt kommt einem in die Quere. Das ist sehr verhängnisvoll. Eigentlich möchte Gott, dass alle Menschen Buße über ihre Sünden tun und die Erlösung in Jesus Christus annehmen. Aber diesen entscheidenden Schritt muss jeder Mensch selbst gehen. "Den Demütigen gibt Gott Gnade." (1. Petrus 5,5)