Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Kennen wir diese besondere Freude an unserem Gott, weil er uns gerecht gemacht hat?

Ich freue mich im Herrn und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mir die Kleider des Heils angezogen und mich mit dem Mantel der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam mit priesterlichem Kopfschmuck geziert und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Jesaja 61,10

Durch all mein Tun in früherer Lebenszeit
war ich ein Sünder, ganz dem Tod geweiht,
ging eigne Wege, fragte nicht nach Gottes Rat,
bis mich der Herr aus Sündenschlamm gerettet hat.
Mein Leben wurde neu, als Jesus in mein Herz einzog,
als er aus lauter Gnade mir sein Heil anbot.
Nun preis` ich ihn, mit königlichem Schmuck geziert,
im Kleide der Gerechtigkeit ward ich auf rechten Weg geführt.

Frage: Kennen wir diese besondere Freude an unserem Gott, weil er uns gerecht gemacht hat?

Vorschlagllll: In Psalm 51,12 sagt König David: "Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir." Wer mit diesen Worten zu Gott betet und sich ganz dem Herrn ausliefert, wer an Gott glaubt, der erhält die Gerechtigkeit Gottes umsonst. Vor seiner Himmelfahrt sagte Jesus zu seinen Jüngern: "Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden." (Markus 16,16)