Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wer ehrlich die Schöpfung Gottes betrachtet und das Handeln Gottes verfolgt,  das uns in der Bibel beschrieben ist, der kann nicht anders,  als  den Herrn zu preisen.

Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Er schafft Heil mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm. Der Herr lässt sein Heil kundwerden; vor den Völkern macht er seine Gerechtigkeit offenbar. Er gedenkt an seine Gnade und Treue für das Haus Israel, aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.

Psalm 98,1 - 3

Mir fehlen die Worte, um dich, Herr, zu preisen,
allmächtig bist du, hoch erhaben und treu.
Ich stimme mit ein in die wohlklingenden Weisen,
deine Gnade ist grenzenlos, jeden Tag neu.
Mich unwerten Menschen hast du eingeladen,
Gemeinschaft zu haben, o Vater, mit dir.
Ich preise dich, Höchster, du willst mich erlaben,
deinem Worte zu folgen, das begehre ich hier.

Frage: Der Psalmist war überwältigt von der Herrlichkeit Gottes, darum lobte er ihn mit diesem wunderbaren Psalm. Werden unsere Herzen auch berührt, wenn wir Gottes Schöpfung und sein in der Bibel beschriebenes Handeln betrachten?

Vorschlagllll: Gott lässt sich von uns finden, wenn wir ihn von Herzen suchen. Er will eine lebendige Beziehung zu uns. Wenn wir ihn bitten, Herr und Meister unseres Lebens zu sein, dann nimmt er diesen Wunsch ernst. Wer an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glaubt, der erlebt das Heil Gottes buchstäblich an sich selbst. Er wird heil von Sündenkrankheiten, und er staunt wie der Psalmist, dass Gott ein wunderbarer Erlöser und Herr ist.