Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus fragt Petrus nach seiner Auferstehung, ob er ihn lieb habe. Nachdem Petrus es dreimal bejaht, gibt Jesus ihm sogleich einen Auftrag.

Spricht er (Jesus) zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, weil er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich lieb habe. Sprich Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21,17

Hab` ich den Heiland lieb?
Woran kann man das sehen?
Bin ich bereit, allwärts mit ihm zu gehen?
Hab` ich den Heiland lieb?
Ist er mir wichtiger als Menschenworte?
Bin ich dem Heiland treu, auch an verlassnem Orte?
Hab` ìch den Heiland lieb?
Auch wenn mal Tränen fließen?
Bin ich bereit, zu dienen anstatt zu genießen?
Hab` ich den Heiland lieb?

Frage: Als Jesus Petrus dreimal fragte, ob er ihn lieb habe, wurde Petrus traurig, weil er sich an seine dreimalige Verleugnung des Herrn erinnerte. Gibt es in unserem Leben auch noch wunde Punkte, wo wir Jesus verleugnet haben?

Vorschlagllll: Petrus stand nun vor dem auferstandenen Herrn. Als dieser ihn prüfte, ob er Jesus wirklich liebe, wurde Petrus traurig und unsicher. "Glaubt mir der Herr mein Treueversprechen noch, obschon ich ihn dreimal verleugnet habe?" Jesus glaubt es ihm. Er glaubt es auch dir, wenn du ihm je die Treue gebrochen und schuldig an ihm geworden bist. Wer seine Sünden bereut, dem werden sie vergeben und durch Jesu Blut ausgelöscht. Ja, Jesus gibt uns - wie dem Petrus damals - sogleich den Auftrag, im Reich Gottes zu arbeiten. Ist Jesus nicht wunderbar?