Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
In der Apostelgeschichte 1,9 präzisiert Lukas noch: Jesus wurde zusehends aufgehoben, und eine Wolke nahm ihn vor ihren Augen weg.

Er führte sie aber hinaus nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel.

Lukas 24,50+51

Welch siegreiche Stunde,
als Jesus zum Himmel einzog!
Mit offenem Munde
staunten die Jünger, als der Heiland abhob.
Zum Vater, zum Throne,
stieg Jesus empor,
Drum singt jetzt dem Gottessohne
der Christen lobpreisenden Chor!

Frage: Ist Ihnen auch aufgefallen, in welcher Haltung Jesus in den Himmel auffuhr?

Vorschlag: Im Tagesvers lesen wir: indem er sie (die Jünger) segnete. Welch ein wunderschönes Bild vom scheidenden Heiland. Er segnet seine Nachfolger, er befiehlt sie der Macht Gottes an. Wenn er einst in Herrlichkeit in den Wolken wiederkommen wird, um seine Gemeinde zu sich zu holen, dann werden wir, die wir an ihn glauben und auf ihn warten, die Gesegneten des Herrn sein.