Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Gott liebt Jerusalem, die Stadt Gottes. Dort, wo sich sein Volk versammelt um ihn zu ehren.

Der Herr liebt die Tore Zions mehr als alle Wohnungen in Jakob. Herrliche Dinge werden in dir gepredigt, du Stadt Gottes.

Psalm 87,2 + 3

Was wird in dir gelehret,
du Zionsstadt so hehr?
Des Herren Ruhm vermehret,
ihr, seines Volkes Heer!
Millionen Menschen zeugen
von dem, der gnädig ist;
in Ehrfurcht sie sich beugen,
vor dir, Herr Jesus Christ.

Frage: Wo ist Zion? Ist dieser Ort so bemerkenswert?

Vorschlag: Zion ist die Stadt Jerusalem, genauer gesagt: der Tempelberg. Hier versammelte sich das Volk Israel zum Opfer, zum Gottesdienst. Hier hörte es auf Gottes Stimme, hier versprach es Gott auch, seinen Willen tun zu wollen. Dort, wo Gottes Volk sich versammelt, sei es weltweit auch an den verschiedensten Orten, da werden herrliche Dinge gepredigt. Hier wird die Liebe Gottes zu den Menschen verkündigt, die Botschaft von der Erlösungstat Jesu Christi auf Golgatha! Es gibt Rettung und Vergebung für alle Menschen, die in Sünde gefangen sind und frei werden möchten. Glaubt an den Herrn Jesus Christus, so werdet ihr und eure Familienangehörigen selig! (Apostelgeschichte 16,31)