Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Der gute Hirte lässt gar sein Leben für die Schafe. Ihm will ich mich anvertrauen.

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Psalm 23,1 - 3

Er ist mein guter Hirte, Mangel gibt es bei mir nicht,
er führt auf rechter Straße und sorgt für gute Sicht.
Auf saftig grüne Wiesen führt er sein Schäflein hin,
tränkt mich mit kühlem Wasser, wenn ich durstig bin.

Frage: Was zeichnet einen besonders guten Hirten aus?

Vorschlag: Jesus sagte von sich: "Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe." (Johannes 10,11). Damit er das verlorene Schaf retten kann, gibt er sein eigenes Leben hin. Es kann keine größere Liebe geben. Wie danken wir ihm seine Liebesbezeugung? Nur die ganze Hingabe unseres Lebens an ihn kann eine angemessene Antwort von uns sein, die seinen Namen ehrt.