Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Gott, unser Erbarmer, ist das Höchste und Beste, das uns in unserem Leben zuteilgeworden  ist.

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde. Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil.

Psalm 73,25 + 26

Mit leeren Händen stehe ich vor dir, mein Gott,
reiß mich heraus aus der Erden argem Sündentrott!
Herr, du bist mein Erbarmer hier auf Erden.
Lass ein Gotteskind in deinem Dienst mich werden!

Frage: Warum ist uns gläubigen Menschen Erbarmung Gottes widerfahren?

Vorschlag: Weil wir ohne seine Liebe und seine Gnade hoffnungslos verloren gewesen wären. Seit Adams und Evas Sündenfall durch ihren Ungehorsam Gott gegenüber ist jeder Mensch mit Sünde belastet. Keine menschliche Eigenleistung kann uns retten. Aber Gott in seinem Erbarmen sandte uns seinen Sohn Jesus Christus, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren werde, sondern das ewige Leben habe. (Johannes 3,16) Die wichtigste Frage für jeden von uns ist deshalb: Glaube ich an den Sohn Gottes? Stehe ich zu meiner Verlorenheit und bitte ich Gott um Vergebung und darum, die Herrschaft über mein Leben zu übernehmen?