Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

An Pfingsten wurde die Gemeinde Jesu Christi gegeründet.

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel, wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus in dem sie sassen. Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen. Und sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist.

Apostelgeschichte 2,1-4

Es naht mit Macht der Heilge Geist,
der sich als Gottes Kraft erweist.
Der Pfingsttag ist die Gründungsstund,
wo Jesus in der Gläub`gen Rund`,
seine Gemeinde einst gegründet hat,
oh schöner Tag, oh welche Gnad`!
Wer an ihn glaubt, ist auch dabei,
das Blut des Heilands macht dich frei!

Frage: Welche Bedeutung hat der Pfingsttag für uns heute?

Vorschlag: Wenn ein Mensch sich in Busse zu Gott hinwendet, seine Sünden bekennt und lässt und an Jesus, als seinen Erlöser und Herrn glaubt, wird er nach Epheser 1, 13 mit dem Heiligen Geist versiegelt. Das Siegel Gottes bedeutet: Dieser glaubende Mensch gehört jetzt Gott, er ist ein Gotteskind. Jetzt gehört er auch zu dieser grossen Gemeinde Jesu, die er mit seinem eigenen Blut für Gott erkauft hat. Lassen wir uns jetzt, als Eigentum Gottes, vom Heiligen Geist leiten?