Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wunderbare Erkenntnis Gottes, wenn wir dem Herrn jauchzen!

Jauchzet dem Herrn, alle Welt! Dienet dem Herrn mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennet, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide.

Psalm 100,1-3

Lobt Gott, den Herrn, preist hoch seinen Namen,
gebt ihm allein die Ehre allzeit!
Er beugt zu uns sich voller Erbarmen,
ziert und schmückt uns mit seiner Herrlichkeit.

Frage: In meiner Bibel heisst der Titel dieses Psalms: Aufruf zum Lobe Gottes. Ist Gott loben so wichtig?

Vorschlag: In einer Zusatzunterschrift zum hundertsten Psalm steht: Ein Psalm zum Dankopfer. Wenn wir Gott jauchzend erheben und wenn wir frohlocken, dann ist das für ihn ein Dankopfer. Wir sollen Gott erkennen, steht da weiter. Wunderbare Gotteserkenntnis! Da ist kein Platz mehr für Sünde, klagen und jammern. Er, und nur er allein sei hoch gepriesen, er, der uns zu Schafen seiner Weide gemacht hat!