Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Heinrich Ardüser

Wie ot werden gegen die Nachfolger Jesu falsche Gerüchte verbreitet. Wir sollen fröhlich darüber sein . Gott wird einst Recht sprechen

Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Uebles gegen euch, wenn sie damit lügen. Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 5,11+12

Oft ist es nur ein falsch Gerücht,
was man so sagt, oft stimmt es nicht.
Wenn man für Jesus Spott erträgt,
so ist es Gnade, die uns prägt.
Dann bete still für den, der höhnt,
Gott ist`s, der mit Barmherzigkeit dich krönt.
Schau` auf den Lohn im Himmelreich,
Herr Jesus Christ, wer ist dir gleich?

Frage: Wie wichtig ist der Einschub im Tagesvers: "wenn sie damit lügen?"

Vorschlagl: Es ist so wichtig, dass wir wirklich um Jesu willen leiden und nicht weil wir selbst schuldig geworden sind. Wenn wir aber für die Sache Jesu verfolgt werden, sollen wir uns freuen und getrost sein. Jesus lehrt uns: Genauso haben sie früher die Propheten Gottes verfolgt. Denken wir an den Propheten Elia. Dieser gesegnete Mann wurde vom gottlosen König Ahab verfolgt. Dieser trachtete ihm nach dem Leben. Gott errettete ihn. Im Neuen Testament sehn wir gar, bei der Verklärung Jesu auf dem Berg, erschienen den Jüngern Mose und Elia, die mit Jesus sprachen. Gott ist so wunderbar in seinem Handeln!