Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.
Gott anbeten

Er aber sprach: Ihr Männer, Brüder und Väter, hört! Der Gott der Herrlichkeit erschien unserem Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, bevor er in Haran wohnte

Apg. 7,2

Lobt Gott, den Herrn der Herrlichkeit,
ihr seine Knechte, steht geweiht
zu seinem Dienste Tag und Nacht;
lobsinget seiner Ehr und Macht.

Frage: Gott hat viele Namen (Allmächtiger, Höchster, HERR, Sonne, Bräutigam, Hirte, Fels, Arzt etc.). Wie nennen Sie Gott?

Tipp: Vor vielen Jahren hörte ich auf einer Missionsfreizeit Predigten über Abraham und den „Herrn der Herrlichkeit“. Diese Benennung berührt mich seitdem und gerne nenne ich Gott so, da ich ihn verherrlichen möchte. Alleine seine Schöpfung und die Aussichten auf die „Herrlichkeiten“ des Himmels bzw. neuen Jerusalems drängen geradezu hin, Jesus Christus zu verherrlichen und ihn auch so zu nennen. Interessant ist dabei, dass in Off. 21,10b-11a steht: „er zeigte mir die große Stadt, das heilige Jerusalem, die von Gott aus dem Himmel herabkam, welche die Herrlichkeit Gottes hat.“ In Vers 23 heißt es weiter: „Und die Stadt bedarf nicht der Sonne, noch des Mondes, dass sie in ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie“. Überall wo Gott ist, ist Herrlichkeit! Wie wunderbar! Lasst uns den „Herrn der Herrlichkeit“ mit unserem ganzen Leben, Tun und Reden mit ganzem Herzen verherrlichen, Ihm alle Ehre geben und Ihn anbeten!