Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

Tagesleitzettel-Feeds RSS-Feed Tagesleitzettel druckenDruck Tagesleitzettel (Bibellese / Kurzandacht) per Newsletterabonnement täglich erhaltenEMail-Abo.

Autor: Rainer Jetzschmann

Der Tag des HERRN ist Finsternis!

Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des HERRN so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen. Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb überfallen könnte … Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus

1.Thessalonicher 5,2-4+9

Ganz finster wird der Tag des HERRN sein,
jeder weltliche Halt verliert seinen Schein.
Doch für Gotteskinder wird es helles Licht,
weil Gottes Wort Erlösung uns verspricht!

Frage: Was ist charakteristisch für die Zeit zu Beginn vom `Tag des HERRN`?

Zur Beachtung: Über den (Gerichts-)Tag des HERRN sagt Gott in Amos 5,18: `Er wird Finsternis sein und nicht Licht`. Der heutige Bibelabschnitt sagt etwas zum Zeitpunkt: Die Welt (nicht Gotteskinder!) wird sich in (falscher) Sicherheit wähnen und ganz plötzlich wird dieser furchtbare Gerichtstag hereinbrechen. Interessant ist auch das Wort `Finsternis`: Denkbar wäre z.B. ein weltweiter, langanhaltender Blackout durch Häckerangriffe mit verheerenden Folgen, wovor aktuell auch immer wieder gewarnt wird. Tröstlich ist aber für uns Gotteskinder, dass uns dieser Tag nicht `überfallen` kann, weil wir laut Vers 9 nicht zum Zorngericht bestimmt sind d.h. die Entrückung zuvor stattfinden wird! Lasst uns dafür bereit sein!