Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wer in heuchlerischem Hochmut seine Bekannten korrigiert, der handelt unbiblisch, denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt Gott Gnade.

Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: "Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, dass du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!"

Lukas 6,42


Drum prüf dich selbst, eh` du den andern rügst!
Bedenk erst mal. ob du dem Wort des Herrn genügst!
Befrag dich stets: Was tut denn eigentlich jetzt not?
Den andern segnen im Gebet, das sei dein erst` Gebot.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sind wir Menschen nicht immer schnell dazu bereit, andere zu verurteilen, statt erst einmal kritisch auf uns selbst zu schauen?

Vorschlag:

An einer anderen Bibelstelle heißt es: Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Statt andere vorschnell und lieblos zurechtzuweisen, sollten wir für diese Leute beten und für uns den Heiligen Geist erbitten, dass er uns in der heiklen Angelegenheit recht leite.