Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Waren wir zu unseren Lebzeiten auch Täter des Wortes Gottes oder nur Hörer allein?

Wenn der Hausherr aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat und ihr anfangt, draußen zu stehen und an der Tür zu klopfen und zu sagen: Herr, tu uns auf! Dann wird er antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo seid ihr her? Dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben vor dir gegessen und getrunken und auf unsern Straßen hast du gelehrt. Und er wird zu euch sagen: Ich kenne euch nicht; wo seid ihr her? Weicht alle von mir, ihr Übeltäter!

Lukas 13,25 - 27


Am Tag des Herrn, o ernste Zeit!,
wo viele in den Himmel streben,
da fragt dich Gott: "Warst du bereit,
dich selber für mich hinzugeben?
Die nur mein Wort vernommen haben
und nie nach meinem Willen suchten,
die sich alles, doch nichts den andern gaben -
die weis` ich ab als die Verfluchten.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Nehmen wir das Wort Gottes wirklich ernst? Sind wir uns der Tragweite unseres Handelns wirklich bewusst?

Vorschlag:

"Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten, denn was der Mensch sät, das wird er ernten." So lehrt uns Gottes Wort in Galater 6,7. Viele Menschen kennen die Bibel von Kindesbeinen an, sie besuchen Gottesdienste, aber sie sind nicht dazu bereit, wirklich Ernst zu machen mit der Nachfolge Jesu. Welche Tragik! Welcher Selbstbetrug! Lasst uns dem Wort Gottes mit unserer ganzen Kraft nachleben!