Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Herodes erschrak, als er von der Geburt des Messias erfuhr.

Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem.

Matthäus 2,1 - 3


Wie bist du so erschrocken,
König Herodes, du!
Den Weisen Näheres zu entlocken,
befragst du sie immerzu.
Sieh, jetzt ist er geboren,
der unser Heiland ist -
von Gott selbst auserkoren,
der Retter Jesus Christ.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Erschrecken wir auch, wenn wir daran denken, dass Gott selbst in seinem Sohn zu uns Menschen gekommen ist, oder sind wir glücklich darüber und dafür dankbar?

Vorschlag!:

Wer noch ein schlechtes Gewissen mit sich herumträgt, der fürchtet sich vor Gott. Wer sein gottloses Leben aber bereut und Gott um Vergebung bittet, wer sich ihm vorbehaltlos ausliefert, der ist glücklich, der ist dankbar und freut sich an der Vergebung, die er durch Jesus Christus erhalten hat.