Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

So betete Hanna, die Mutter Samuels. Sie wusste, dass Gott zu respektieren ist und dass er uns Menschen durchschaut.

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen, freches Reden gehe nicht aus eurem Munde; denn der Herr ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.

1. Samuel 2,3


Als Hanna betend Gott gepriesen,
hat er ihr gnädig Hilf` erwiesen.
Sie wusste: Gott ist heilig! - Seht:
Wer sündigt, dessen Weg vergeht!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Hanna, die Mutter Samuels, wünschte sich so sehr ein Kind und bat Gott inständig darum. Aber sie wusste auch, dass Gott ein heiliger Gott ist, der keine Sünde duldet. Wissen wir das auch und richten wir uns danach?

Vorschlag!:

In einem schönen älteren Lied heißt es: "Prüf mich, o Gott, und sieh mein Herz dir an, prüfe mich, Herr, ob ich bestehen kann, findet dein Aug` noch Sünde, Nacht und Welt, sende dein Licht, das mir die Nacht erhellt!" Wir wollen uns vor Gott prüfen, ob unser Herz gereinigt ist von Dingen, die vor Gott nicht taugen, damit er uns seinen Segen geben kann.