Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

In der Scofield Studienbibel  erfährt man, dass im Griechischen die Redewendung  "Du sagst es!" eine ganz klare bejahende Antwort sei. Jesus ist der König aller Könige und der Herr aller Herren!

Da fragte ihn Pilatus: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Johannes 18,37


Vor dem Pilatus spricht er`s aus,
ganz klar, der Heiland, dieses Wort.
Er kam zu uns von Gottes Haus,
ein König - sagt`s an jedem Ort!
Die Majestät vom Gottesreich -
kein andrer kommt an Macht ihm gleich!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Welche innere Haltung sollten wir vor dem König aller Könige einnehmen?

Vorschlag!:

In Psalm 86,9 lesen wir: "Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren." In den Erklärungen der Scofield Studienbibel erfährt man, dass in der griechischen Sprache in der Redewendung des Jesus "Du sagst es!" eine ganz klare bejahende Antwort enthalten sei. So bezeugt und bekräftigt Jesus vor Pilatus seinen königlichen Stand. Er ist wahrhaftig der König aller Könige und Herr aller Herren! Er ist würdig, von uns verehrt und angebetet zu werden!