Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott zu lieben soll unsere wichtigste Aufgabe im Leben sein.

Jesus aber antwortete ihm (dem Schriftgelehrten): Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot.

Matthäus 22,37


Du, Jesus, lehrst mich lieben,
der du die Liebe selber bist.
Liebe hat dich hingetrieben
ans Kreuz für den, der reuig ist.
Nun soll ich Gott, den Herren,
von Herzen lieben in der Welt,
mit ganzer Kraft ihn ehren,
ihn preisen, der mich auserwählt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Leben wir diesem höchsten Gebot aufrichtig nach?

Vorschlag!:

Hat Gott den ersten Platz in unserem Leben? Jesus weist uns darauf hin, dass unsere Liebe, unsere ganze Kraft, unser ganzes Streben dem lebendigen Gott gelten soll. Ihm, der uns erschaffen hat, ihm, der uns zuerst geliebt hat und der seinen einzigen Sohn, Jesus, für uns dahingegeben hat. Er, der Herr, will uns ganz haben! (In den nächsten Tagen wollen wir noch einige weitere Gebote Jesu eingehender betrachten!)