Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

So ist Jesus - wahrer Mensch und doch wahrer Gott! Wir können uns nur vor ihm verneigen. Er gab wirklich sein eigenes Leben für uns dahin. Welche Liebe muss das gewesen sein. Er wollte auf jeden Fall, dass der Mensch vor Gott gerecht werde. Das hat er für uns vollbracht.

Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf.

Jesaja 53,7


Sie schlagen dich, sie martern dich.
Warum, o Herr? So frag` ich mich.
Du wehrst dich nicht, du sprichst kein Wort,
o heil`ge Zeit am Kreuze dort!
Auf ewig ist von Schuld befreit,
wer ganz sein Leben Jesus weiht.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wie oft wehren wir uns, wenn wir von anderen gekränkt oder verletzt werden? Was lehrt uns Jesu Vorbild?

Vorschlag!:

In einem schönen Glaubenslied von Helga Winkel singen wir: "Weil ich durch dich dem Tod entrissen ward, präg tief in mich, Herr, deine Lammesart." Jesus litt unsägliche Qualen und er schwieg dabei. Er litt für uns alle; "er stellte es aber dem anheim, der recht richtet". (1. Petrus 2,23) Herr Jesus, rüste mich mit deiner Kraft aus, dass ich auch schweigend leiden kann, wenn Prüfungen an mich herantreten! Amen.