Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wie fein mahnt uns manchmal der Heilige Geist, wenn wir vielleicht in Gefahr sind, die Wege des Herrn zu verlassen. Er erinnert uns dann wieder an die Worte Jesu. Es ist so wichtig, dem Heiligen Geist gehorsam zu sein.

Der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 14,26


Du Geist vom Vater und vom Sohn,
du Stimme von dem Himmelsthron!
Du mahnst mich, fragst mich, machst mir Mut,
weist mich hin auf Jesu Opferblut.
Dir will ich folgen, wie du willst,
Geist Gottes, der du mich erfüllst.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Bringen wir dem Heiligen Geist die nötige Ehrfurcht entgegen oder dämpfen wir ihn manchmal?

Vorschlag!:

Der Heilige Geist ist die dritte Person Gottes. In den Psalmen lesen wir: Alle Welt fürchte den Herrn! Unser Herr ist ein dreieiniger Gott. Rufen wir seinen heiligen Namen mit Respekt an! Wenn sein Geist uns an die Lehren Jesu erinnert, dann wollen wir uns danach richten. Wer ihn aber nicht beachtet, von dem zieht er sich zurück. Wie traurig! Dies soll nicht so sein. Samuel sagte: "Rede, Herr, denn dein Knecht hört!" (1. Samuel 3,10)