Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus hatte seine Jünger früher schon mehrmals auf sein Leiden und Sterben aufmerksam gemacht. Darum wusste er jetzt auch, dass er sein Versöhnungswerk vollendet hatte.

Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er, damit die Schrift erfüllet würde: Mich dürstet!

johannes 19,28


Wie ein Verbrecher leidest du,
die Menschenmenge, die schaut zu.
Was du vorhergesagt hast, trifft jetzt ein:
Du wirst der Welt der Retter sein!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was ist so bedeutungsvoll an der obigen Bibelstelle?

Vorschlag!:

Jesus hatte seine Jünger früher schon mehrmals auf sein baldiges Leiden und Sterben aufmerksam gemacht. Wir sehen auch hier seine göttliche Weisheit und Autorität. Dort am Kreuz, in der bittersten Gottverlassenheit, wusste er: Jetzt habe ich mein Letztes für die verlorenen Sünder gegeben. Verstehen Sie jetzt, wie sehr wir Jesus beleidigen und verachten, wenn wir sein Liebesangebot der Erlösung nicht annehmen?