Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

www.fcdi.de

Schon vor langer Zeit schrieb Nikolaus Ludwig von Zinzendorf ein Kirchenlied mit dem dazu passenden Text: "Herr, dein Wort, die edle Gabe, diesen Schatz erhalte mir; denn ich zieh`es aller Habe und dem größten Reichtum für."

Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit.

Johannes 17,17


"Herr, dein Wort, die edle Gabe,
diesen Schatz erhalte mir;
denn ich zieh` es aller Habe
und dem größten Reichtum für.
Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten,
worauf soll der Glaube ruhn?
Mir ist`s nicht um tausend Welten,
aber um dein Wort zu tun."

von Unbekannter alter Kirchenlieder Dichter


Frage:

Was heißt: heiligen?

Vorschlag!:

Heiligen ist ein Abgesondertsein für Gott. Dies kann nur in Zusammenhang von Trennung oder Rückzug von der Welt/Sünde geschehen. In erster Linie äußert sich dieser Zustand auch in der Gemeinschaft und Verbindung mit Gott. Die oben angeführte Beschreibung des Wortes Heiligung stammt aus den Erklärungen der Elberfelder Studienbibel. Darum lasst uns der Heiligung nachjagen, das heißt, dass wir uns danach ausstrecken!