Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus erzählte uns die Begebenheit vom reichen Mann und von Lazarus, welcher krank und hungrig vor des Reichen Haus lag. Nach seinem Tod wurde er in Abrahams Schoß getragen. Hier sehen wir ganz praktisch, dass eine Zeit kommen wird, wo der Herr das Leid seiner Kinder wenden wird.

Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.

Römer 8,18


So viele leiden schwer in dieser Welt.
Sie sind verfolgt, verachtet und gequält.
Am Leibe krank, doch eines, das ist klar:
Einst wendet Gott die Not ganz wunderbar!
Wie bei Hiob und bei Lazarus wird es geschehn,
dass kranke Gläubge dankend auferstehn.
Vorbei Beschwernis, frei der Geist!
Der einstmals Kranke seinen Gott nun preist.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Ist das Leiden der Menschen sinnlos oder was möchte Gott bei uns erreichen?

Vorschlag!:

In 1. Korinther 10,13 steht: "Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr`ertragen könnt." Er prüft unseren Glauben und unsere Treue zu ihm. Wenn wir aber bedenken, dass die Herrlichkeit Gottes von einer unaussprechlichen Schönheit und Erhabenheit ist, dann lohnt es sich, im Glauben auszuharren und auf die Hilfe des Herrn zu hoffen.