Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese
vom 25.04.2024
vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Die Hetiter waren dazu bereit, Abraham  ein Stück ihres Landes für das Grab der Sara zu  überlassen.  Mich fasziniert aber die Anrede, die sie verwendeten, um Abraham anzusprechen.

Da antworteten die Hetiter Abraham und sprachen zu ihm: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns. Begrabe deine Tote in einem unserer vornehmsten Gräber; kein Mensch unter uns wird dir wehren, dass du in seinem Grabe deine Tote begräbst.

1. Mose (Genesis) 23,5+6


Die Hetiterleute riefen laut:
Du Fürst des Herrn, der Gott vertraut,
wir geben dir fürs Grab das Land,
du bist als Gottesknecht uns wohlbekannt.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Wie sprechen andere Leute über uns?

Vorschlag!:

Sara war gestorben und Abraham wollte für sie ein würdiges Grab. Dazu benötigte er ein Stück Land. Dieses kaufte er von einem Hetiter ab. Mich fasziniert aber, wie der Hetiter Abraham anredete: Du bist ein Fürst Gottes unter uns! Wie sehen uns unsere Mitmenschen? Wie sprechen sie über uns? Ehrt unser Handeln den Herrn Jesus Christus?