Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

An einem Fest wird etwas oder jemand gefeiert. An den Festen des Herrn soll der Herr gefeiert werden. Was bedeuten uns diese Feste heute noch?

Der Herr redete mit Mose und sprach: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Das sind die Feste des Herrn, die ihr heilig und meine Feste heißen sollt, da ihr zusammenkommt.

3. Mose (Levitikus) 23,1


Ein Fest zu Gottes Ehre,
das ist der Freude wert.
Helft, dass sein Lob sich mehre,
dass man ihn hoch verehrt:
die Majestät am Himmelsthron,
Gott Vater, Heilger Geist und Sohn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was bedeuten uns die biblischen Festtage noch? Sind dies noch Tage, an denen wir die Stille und die Gemeinschaft mit Gott und seinen Kindern suchen?

Vorschlag!:

In diesem Kapitel werden sieben Feste des Herrn erwähnt. Gott gönnt uns Erholung von der Arbeit, er will Gemeinschaft mit seinen Kindern pflegen und er will ihnen geistliche Nahrung zukommen lassen. Nehmen wir uns an Sonn- und anderen kirchlichen Feiertagen Zeit für ihn oder füllen nur Sport und gesellschaftliche Anlässe unsere Feiertage aus? Was wird Gott von uns denken?