Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

David und Jonatan schlossen einen Bund miteinander. Jonatan hatte David vor dem Zorn seines Vaters Saul bewahrt.

Jonatan sprach zu David: Geh hin mit Frieden! Für das, was wir beide geschworen haben im Namen des Herrn, dafür stehe der Herr zwischen mir und dir, zwischen meinen Nachkommen und deinen Nachkommen in Ewigkeit.

1. Samuel 20,42


Der Herr schließt einen Bund mit mir,
will mein Beschützer sein.
Wenn ich ihm dienen werd` dafür,
bleibt er der Helfer mein.
Nichts gleicht der Macht des Vaters hier,
er ist mein Halt und mein Panier.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Mit wem haben wir uns verbündet?

Vorschlag!:

Menschliche Bündnispartner haben nur begrenzte Macht. Aber Gott der Herr, der das ganze Universum erschaffen hat, ist allmächtig. Niemand ist so verlässlich wie er. Lasst uns ihn ehren mit unserem Vertrauen!