Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Als David vor dem König Saul floh, befand er sich plötzlich beim Philisterkönig Achisch. Gott schenkte ihm die Weisheit, dass er sich in dieser Runde wahnsinnig stellte, bis ihn der heidnische König wegtrieb.

David stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen und rannte gegen die Pforte des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen.

1. Samuel 21,14


Wenn wir in Not nicht weitersehn,
hilft Gott, dass wir dem Leid entgehn.
Wenn gar unmöglich alles schien,
half er - darum erheb` ich ihn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Haben wir Gott auch schon Gelegenheit gegeben, uns aus schwierigen Situationen herauszuhelfen, indem wir nach seiner Hilfe geschrien haben?

Vorschlag!:

Als David vor dem Zorm des Königs Saul floh, geriet er plötzlich zum heidnischen Philisterkönig Achisch. Gott rettete ihn aus dieser aussichtslosen Lage, indem er David lenkte, sich wahnsinnig zu stellen. König Achisch jagte ihn fort. In Psalm 34,2 lesen wir, wie David nach dieser wunderbaren Rettung eines seiner schönsten Loblieder für Gott gedichtet hatte: "Ich will den Herrn loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein!"