Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

David hatte Absalom verstoßen, weil dieser Amnon, seinen Bruder, umgebracht hatte. Durch Vermittlung Joabs war David darauf wieder bereit, Absalom zu vergeben. Welch ein schönes Bild: Der Vater küsst seinen reuigen Sohn! So ist auch Gott mit uns.

Joab ging hinein zum König und sagte es ihm an. Und er rief Absalom, dass er hinein zum König kam; und er fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde, und der König küsste Absalom.

2. Samuel 14,33


Willst du vor Gott, den Herrn, hintreten?
Willst du vor Jesu Kreuz auch beten?
Ist es dir leid, dein arg` Verfehlen?
So kannst auf Gottes Gnad` du zählen.
Er drückt dich fest dann an sein Herz -
getilgt ist aller Sündenschmerz.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was löste bei König David einen solchen Sinneswandel gegenüber seinem Sohn Absalom aus?

Vorschlag!:

Er merkte wohl die reuige Haltung Absaloms und sein Verlangen nach Gemeinschaft mit seinem Vater. Wir Menschen sind alle in Sünde gefallen und an der Seele verletzt. Die Bibel lehrt uns, dass jeder, der seine Sünden bekennt und lässt, von Gott, der treu ist, die Vergebung der Schuld erhält und von aller Sünde gereinigt wird.(1. Johannes 1 9)
Lasst uns an Jesus Christus als unseren Erlöser glauben und ihm unser Leben übereignen! Dann wird uns Gott als seine Söhne und Töchter annehmen.