Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Welch Katastrophe ist über David hereingebrochen! Sein Sohn Absalom, den er vor Kurzem noch wieder neu als seinen Sohn aufgenommen und dem er vergeben hatte - der wollte ihn jetzt aus dem Königsamt verjagen. Absalom wollte selbst König sein. David - auf der Flucht - vermeintlich ein Verlierer, aber Gott war mit ihm!

David aber ging den Ölberg hinan und weinte, und sein Haupt war verhüllt und er ging barfuß. Auch alle vom Volk, die bei ihm waren, hatten ihr Haupt verhüllt und gingen hinan und weinten.

2. Samuel 15,30


David flieht vor seinem Sohne.
Dieser will selbst König sein
und er giert nach dessen Krone -
sieht er nicht den Irrweg ein?
Ist vermeintlich David der Verlierer,
bleibt vor Gott er doch der Führer.
Letztlich kommt es darauf an:
Sieger bleibt, wer Gott vertrauen kann.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was war die Ursache dieser Katastrophe, die über David hereingebrochen war?

Vorschlag!:

Es waren der Ehrgeiz und der Stolz Absaloms, der seinen Vater aus dem Königsamt drängte, weil er selbst im Lande regieren wollte. Auch für uns heute ist Stolz eine tödliche Falle. Die Bibel sagt: "Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade." (1. Petrus 5,5) Was nützt es uns, wenn wir uns mit trotzigem Stolz durchsetzen und doch den lebendigen Gott gegen uns haben? Man bleibt auf der Verliererseite. Nur mit Gott sind wir immer Sieger!