Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Bekehrung ist Umkehr zu Gott. Josia ist uns ein Vorbild, wie wir es alle auch tun sollten: Abkehr von der Sünde und Hinwendung zum lebendigen Gott - mit allen unseren Kräften, dass Gott uns als seine Kinder annehmen kann.

Seinesgleichen war vor ihm (Josia) kein König gewesen, der so von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften sich zum Herrn bekehrte, ganz nach dem Gesetz des Mose, und nach ihm kam seinesgleichen nicht auf.

2. Könige 23,25


Nur dieser eine Weg führt uns aus Finsternis ans Licht,
denn andre Wege hin zu Gott, die gibt es nicht.
Richt jetzt dein Denken und dein Handeln auf Gott aus!
So wird er dich begnadigen und du bist dann zu Haus.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Was ist besonders bemerkenswert am Handeln des Josia?

Vorschlag!:

Er schaffte den Götzendienst im ganzen Lande ab. Alles, was mit der Bibel unvereinbar war, das änderte er radikal. Packen wir es auch auf diese Art an! Alle Dinge in unserem Leben, die gegen die Lehren des Wortes Gottes sind, wollen wir vor Gott bekennen. Unseren Lebenskompass wollen wir ganz auf Jesus Christus ausrichten und ihn um die Führung unseres Lebens bitten. Wo das Licht des Herrn ist, da ist die wahre Freiheit.