Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Welche Krone ist damit wohl gemeint? In  Psalm 103 lesen wir, dass uns Gott krönt mit Gnade und Barmherzigkeit.

Siehe, ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme.

Offenbarung 3,11


Gott hat uns so beschenkt mit Liebe,
mit Gnade und Barmherzigkeit.
Erbarmend bewahrt er uns im Weltgrtriebe
und ist für unsre Nöte gnädiglich bereit.
Was er uns gab, das wolln wir schätzen,
uns dankbar zeigen in allem, was wir tun.
Wir wolln uns nicht an Sündigem ergötzen,
vielmehr beständig in der Liebe Gottes ruhn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Gott kommt bald und unerwartet. Halten wir die Krone der Gnade Gottes und seiner Barmherzigkeit (Psalm 103,4) wie einen kostbaren Schatz fest?

Vorschlag!:

Der Psalmist sagt, wir sollen Gott loben, der uns krönt mit Gnade und Barmherzigkeit. Es kann leicht geschehen, dass man durch Sorgen, durch Unachtsamkeit und Schläfrigkeit seine Krone verliert. Welch eine Tragik wäre doch das! Darum auf! Lasst uns unaufhörlich Gott loben und ehren, lasst uns wachsam sein! Dann wird der Herr uns bewahren.