Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott spricht uns am Anfang der Psalmen ganz persönlich an: Willst du in meinen Geboten wandeln oder den Irrweg der Sünde gehen?

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen.

Psalm 1,1


Heut treffe ich die beste Wahl:
Ich will in diesem Erdental
den Schöpfer aller Welt erheben
und will für ihn alleine leben.
In seiner Weisheit schafft er Bahn,
führt alle Glaubenden hinan
zur Herrlichkeit, zu ihm - wie schön! -,
wo wir verklärt vor Jesus stehn.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Haben Sie sich schon mal darüber Gedanken gemacht, was das bedeutet, wenn Gott über einem Menschen ein "Wohl dir!" ausspricht?

Vorschlag!:

Dies ist mein größter persönlicher Wunsch, dass Gott "Wohl dir!" über meinem Leben ausspricht. Als grundlegende Voraussetzung dafür müssen wir aber an Jesus Christus als unsern persönlichen Heiland glauben. Er hat am Kreuz auf Golgatha für unsere Sündenschuld den Tod erdulden müssen, damit alle, die an ihn glauben, nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16) In Gottes Augen bin ich also durch Jesus, seinen Sohn, gerecht. Jetzt erwartet er aber von mir als einem Nachfolger Jesu, dass ich mich nicht von Gottlosen noch von Sündern und Spöttern beeinflussen lasse. Nein, ich will meine Hoffnung ganz allein auf Gott setzten. Voll Liebe schaut er mich an und sagt zu mir: "Wohl dir!"