Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wie tragisch! Die Israeliten hatten viele Wunder erlebt,  die Gott unter ihnen  gewirkt hatte, und dennoch fielen sie immer wieder von ihm ab und opferten sogar  leblosen Götzen.

Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt`s nicht, und mein Volk versteht`s nicht.

Jesaja 1,3


Ein Ochse kennt seinen Herrn,
ein Esel dient ihm gern.
Aber mein Volk versteht es nicht,
und beugt vor Götzen das Gesicht.

von Gabriele Brand


Frage:

Zeigen wir jetzt vielleicht verächtlich auf den abtrünnigen König Saul, der von Gott verworfen wurde?

Vorschlag!:

Nehmen wir uns in Acht! Auch in unserer heutigen Zeit gilt das Wort, das der Prophet Samuel zu Saul sprach: "Ungehorsam ist Sünde wie Zauberei, und Widerstreben ist wie Abgötterei und Götzendienst." (1. Samuel 15,23) Darum: Wenn Gott uns einen Auftrag gibt, so wollen wir diesen gehorsam erfüllen - dann wird der Segen Gottes mit uns sein.