Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus pries Gott  im Geist.  E war überwältigt davon, dass Gott in seiner Weisheit sich den Unmündigen offenbart  und nicht denjenigen, die sich für Besserwissende halten.

Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und des Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen.

Matthäus 11,25 + 26


Gerade das, was nichts ist vor der Welt,
das hat sich der Vater im Himmel erwählt.
Gott sieht den Mensch mit anderen Augen an,
und Jesus preist den Vater, dass er so getan.

von Heinrich Ardüser


Frage:

Warum wohl hat Gott das Geheimnis der Menschwerdung Jesu, seines Sohnes, und seines Erlösungswerkes vor den Klugen und Weisen verborgen - aber den Unmündigen hat er es offenbart?

Vorschlag!:

Der Mensch ist stolz und überheblich geworden. Er meint, alles besser zu wissen. Dabei bringt er oftmals sogenannte wissenschaftliche Argumente vor, um Gott wegzudiskutieren. Wer aber zu Gott kommen will, wer in eine echte Beziehung zu Jesus treten will, der muss sich zuerst vor Gott demütigen. Er muss anerkennen, dass er vor Gott schuldig ist, er muss seine Sünden bekennen und von seinem sündigen Handeln ablassen. Wer jetzt an Jesus als seinen Erlöser glaubt und ihm die Führung seines Lebens überlässt, dem enthüllt Gott in seiner Liebe das Geheimnis des Neuen Bundes, den Gott mit den Menschen geschlossen hat.