Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott wirkt ja selbst in seinen Kindern und befähigt sie, seinen Willen auch auszuführen.

Gott ist`s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

Philipper 2,13


Gott, deinen Willen tu` ich gern!
Ich lebe froh für meinen Herrn.
Die Kraft dazu hältst du für mich bereit.
Ich preise dich, du Vater der Barmherzigkeit!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Sind wir nicht oftmals in Gefahr, unsere eigne Kraft zu überschätzen?

Vorschlag :

Doch. Martin Luther schrieb in einem Lied: "Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren. Es streit` für uns der rechte Mann, den Gott hat selbst erkoren." Nun wirkt aber die Kraft Gottes auch in den Gläubigen, und wir stellen fest, dass es nicht nur beim Wollen bleibt, sondern dass wir so handeln können, wie es Gott gefällt.