Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Einem König hilft nicht seine große Macht; ein Held kann sich nicht retten durch seine große Kraft. - Unsre Seele harrt auf den Herrn; er ist uns Hilfe und Schild.

Psalm 33,16 + 20


Seine große Macht hilft dem König nicht,
ein Held kann sich nicht retten durch seine Kraft.
Ohne Gottes Segen geht man ins Gericht,
weil man alles nur mit Gottes Hilfe schafft.

von Gabriele Brand


Frage:

Warum lassen sich die Menschen so schnell von körperlicher Kraft, von Schönheit, Reichtum und Macht beeindrucken? Sind diese Dinge wirklich das Wichtigste im Leben?

Vorschlag :

Schauen wir uns die Filme im Kino oder im Fernsehen an: Da wird menschliche Überlegenheit gepriesen. Der Stärkere siegt über den Schwächeren, Ehebruch, Seitensprünge und Untreue werden bagatellisiert, die Filmstars werden als Helden und Idole gefeiert. Was sagt die Bibel dazu? "Geht aus von ihnen, sondert euch ab", so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein. (2. Korinther 6,17) Unsere Blicke wollen wir auf Gott richten. Sein Wort soll unser Maßstab sein, denn nur allein von ihm kommt unsere Hilfe her.