Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Gott kündigt jenen menschen Gericht an, die meinen,  ohne ihn leben zu können.

Sie säen Wind und werden Sturm ernten. Ihre Saat soll nicht aufgehen; was dennoch aufwächst, bringt kein Mehl; und wenn es etwas bringen würde, sollen Fremde es verschlingen.

Hosea 8,7


Sie werden zu mir schreien: "Du bist mein Gott!" -
so wie meistens die Menschen in großer Not.
Ruft alle zum Herrn auch schon in guter Zeit,
und ihr erspart euch viel Herzeleid!

von Gabriele Brand


Frage:

Als das Volk Israel fremden Götzen opferte und ihnen diente, ermahnte Gott sein Volk durch den Propheten Hosea. Auch heute noch dienen viele Menschen mancherlei Götzen. Werden sie wohl Buße tun und sich zu Gott bekehren?

Vorschlag :

In Psalm 95,7 und 8 werden wir ermahnt: "Wenn ihr doch heute auf seine Stimme hören wolltet: `Verstocket euer Herz nicht wie zu Meriba geschah, wie zu Massa in der Wüste.`" Wenn wir uns von Gott abwenden, kann er uns nicht mehr segnen, und er zieht sich traurig zurück. Alle unsere Lebensmühe ist dann umsonst. Lasst uns heute umkehren zum lebendigen Gott, der uns von Sündenlasten befreien kann und der unsere Lippen fröhlich rühmen lässt!