Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Jesus ist der Weinstock. Er trägt uns, die Reben. Aus ihm fließt uns unsere Nahrung zu. Nähren wir uns von seinem Saft, von seinem Wort?

Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jede, die Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr Frucht bringe.

Johannes 15,1 + 2


Du trägst mich, Heiland, gibst mir Halt,
du gibst mir Schönheit und Gestalt.
Lässt Frucht mich tragen dir zur Ehr,
von dir kommt meine Nahrung her.
Niemals versiegt der Kraftquell dein -
lass mich ein Zeugnis deiner Treue sein!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Woher beziehen wir unsere geistliche Nahrung?

Vorschlag :

Jesus zeichnet ein schönes Bild von sich, seinem himmlischen Vater und uns. Er ist der wahre Weinstock. Gott der Vater ist der Weingärtner. Wir sind die Reben am Weinstock. Vom Weinstock, von Jesus, fließt uns die beste Nahrung zu. Der Weingärtner, der himmlische Vater, reinigt uns mit liebevoller Hand - nicht um uns zu bestrafen und zu quälen, sondern er hat viel Höheres mit uns im Sinn. Er wünscht sich, dass wir viel Frucht bringen. Eines Tages, in der Herrlichkeit, wird er uns sogar noch belohnen, dass wir ihm treu waren.