Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Wir sollen Gott loben mit Freudengeschrei. Überschäumende Dankbarkeit und Verehrung - das zeigt, wie tief wir mit unserem Gott verbunden sind.

Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall! Denn der Herr, der Allerhöchste, ist heilig, ein großer König über die ganze Erde.

Psalm 47,2+ 3


Ihr Völker, schlagt froh in die Hände,
preist ihn, den Herrn, und singt!
Jauchzet Gott mit fröhlichem Schalle,
dem Allerhöchsten, dem alles gelingt.
dem großen König, dem Herrscher über alle.

von Gabriele Brand


Frage:

Sollen wir Gott auch dann loben, wenn wir in Nöten sind?

Vorschlag :

Ja, in Psalm 81,4 werden wir dazu aufgefordert: "Blaset am Neumond die Posaune!" Wenn es Neumond ist, breitet sich Finsternis über die Erde aus. Es ist dunkel und man sieht nichts. Auch wenn es um uns dunkel ist, sollen wir mit unserer Herzensposaune die Macht und Herrlichkeit unseres Gottes besingen. Gottes Macht ist nicht abhängig von Dunkelheit und Licht, sondern sie ist immer da. Rufen wir den Namen Gottes an, und er kommt, uns zu helfen!