Tagesleitzettel - die tägliche Bibellese

vom Freundeskreis christlicher Dichter und Internetevangelisten (FCDI)

Autor: Heinrich Ardüser

Dieser Simeon hatte vom Heiligen Geist eine prophetische Botschaft erhalten. Er wartete freudig auf deren Erfüllung.

Siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war mit ihm. Und ihm war ein Wort zuteil geworden von dem Heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen.

Lukas 2,25 + 26


Ich warte auf den Herrn,
ich will nur ihn verehrn.
Bald kommt er her in seiner Pracht,
erzeigt uns seine große Macht.
Wer auf ihn wartet, den holt er heim,
wir werden ewig bei ihm sein.
Stimmt an sein Lob, der Herr ist nah`,
nur ihm die Ehr, halleluja!

von Heinrich Ardüser


Frage:

Simeon hatte die Verheißung von Gott, dass er den Messias noch persönlich sehen werde. Was war das große Wunder?

Vorschlag :

Die Verheißung traf ein, und Simeon konnte Jesus mit eigenen Augen im Tempel betrachten. Wenn wir an Jesus glauben und für ihn leben, dann werden wir ihn auch eines Tages mit unseren eigenen Augen erblicken, wenn er in den Wolken wiederkommt, um seine Gemeinde zu sich in den Himmel zu holen. Welch ein wunderbarer Trost!